Über uns

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands machten sich zunächst zahlreiche Angehörige ehemaliger staatlicher Forstwirtschaftsbetriebe selbstständig. Sie gründeten, sehr oft animiert durch die staatliche Forstpartie, forstwirtschaftliche Lohnunternehmen. In der Folge entstanden weitere Forstunternehmen, besonders auch durch die Einführung der heute üblichen hochmechanisierten Holzernte.

Die AfL Mecklenburg-Vorpommern versteht sich als Interessenvertretung der Branche. Dabei verfolgt sie im Dialog mit den Waldbesitzern ein zentrales Ziel: Die Schaffung von Rahmenbedingungen, die eine solide, auskömmliche, menschenwürdige und zukunftsorientierte Unternehmensführung ermöglichen.

Mitglied der DFUV

Um die Interessen unseres Verbandes auch überregional einbringen zu können,
ist die AfL Mecklenburg-Vorpommern Mitglied im Deutschen Forstunternehmerverband (DFUV) – Netzwerk der Forstunternehmen & Forsttechnik e. V..

• verfügen über moderne Maschinen und Geräte, die dem neusten Stand der Technik entsprechen.
      • setzen qualifiziertes Fachpersonal ein.
      • zahlen leistungsgerecht weit über Mindestlohn.
      • achten die Gesetze für Arbeitszeit und -Sicherheit.
      • sorgen für Gesundheitsschutz, Ausbildung und Qualifizierung
      • sind zertifiziert.